20 Jahre Kupfertafel in St. Gilgen

Im Frühjahr 1991 fand in St. Gilgen ein besonderes Ereignis statt: Es wurde am Zwölferhorn- parkplatz die St. Gilgener Kupfertafel in Betrieb genommen. Dieses aus unserer Grazer Manufaktur stammende handgetriebene Meisterwerk zeigte seither allen Besuchern und Freunden der schönen Gemeinde am Wolfgangsee (oder Abersee - wie die St. Gilgner den See nennen) die wichtigen Baudenkmäler, die „wichtigen“ Geschäfte, Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe der Gemeinde, weiters einen Orientierungsplan.

Die Grafiken für die Tafel wurden im Linzer Designbüro des Stadtausstellungsprogramms kreiert. Nach der Zustimmung durch die jeweiligen Kunden und die Gemeinde St. Gilgen wurden die Grafiken in weiterer Folge in unserer Manufaktur von Hand getrieben und die Oberflächen in Emailtechnik farbig gestaltet. Bürgermeister Planberger hat die Tafel dann 1991 feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Auf dem Bild: Bürgermeister St. Gilgen Planberger (rechts), Mag. jur. Eckhard Grosz, Geschäftsführer im Stadtausstellungsprogramm

Mi, 16. März 2011

Newsletter