1973 – 2013 40 Jahre österreichisches Gemeinde- und Stadtausstellungsprogramm – Teil 1: Die Kupfertafeln

 1973 war naturgemäß vieles anders als heute. Es gab kein Internet, keine Computer, in der Schule wurde in Mathematik der Rechenschieber verwendet. Die ersten Taschenrechner wurden auf dem Markt platziert. Die Ölkrise brachte ein Pickerl der anderen Art auf die Windschutzscheibe der österreichischen Autos. Auf dem Aufkleber stand abgekürzt der Wochentag, an dem man das Auto nicht fahren durfte. Mit dieser Zwangsmaßnahme eines autofreien Tages pro Woche wollte die Regierung dem sogenannten „Ölschock“, einer ruckartigen Verteuerung von Benzin und Diesel durch einige OPEC Staaten, begegnen.

In diesem Umfeld hatte der gebürtige Grazer Hans Dieter Grosz die Idee, dass man mit Informationsschildern, die sehr hochwertig verarbeitet sind, in Gemeinde- und Stadtzentren einen wichtigen Informationszweck mit schöner Ästhetik verbinden kann. So wurden 1973 die ersten handgetriebenen Kupfertafeln in steirischen und niederösterreichischen Gemeinden platziert. Innerhalb kurzer Zeit war ganz Österreich vom „Kupferfieber“ ergriffen und die DIGRO Kupfermanufaktur (DIGRO von Dieter Grosz) lieferte die Kupfertafeln in alle Bundesländer. Österreich konnte gar nicht genug bekommen von den edlen Schildern. Zu Beginn waren alle Schilder ohne Farbe und wurden ausschließlich hell/dunkel produziert. Die dunklen Stellen entstanden durch die Flammung des Kupfers und einer sich bildenden Zunderschichte, die hellen Teile waren der originäre rötliche Kupferton, der mittels Kunststoffbeschichtung über Jahre konserviert wurde.

Eine Marktexpansion nach Italien brachte dann Farbe in die Tafeln. Als Hans Dieter Grosz italienischen Kommunen Kupfertafeln anbot, fanden diese bei italienischen Bürgermeistern sehr großen Anklang, jedoch bemängelte man, dass die Tafeln ohne Farben wie Grabinschriften aussehen würden. So wurde auf Grund des italienischen Marktes Emailfarbe in die Gestaltung der Kupfertafeln mit einbezogen. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Kupfertafeln auch in Österreich bunt.

Die Blütezeit der Kupfertafeln war von 1973 bis 2001. Neben den Kupfertafeln sollte sich für einige Jahre eine andere Mediengruppe etablieren: Die Harzgusse.

Kupfertafeln Riva del Garda

Sa, 01. Juni 2013

Newsletter