1977 – Kupfertafel in Illmitz

Vor 35 Jahren wurden in der burgenländischen Weinbaugemeinde Illmitz Kupfertafeln aus unserer Grazer Manufaktur installiert. Die von Hand getriebenen Tafeln wurden in einer Periode unserer Werkstätte produziert, in der noch keine Farbe bei der Gestaltung der Tafeln verwendet wurde. Die Schilder beziehen Ihre Farbgebung nur aus den Schattierungen des rohen Kupfers und dem Hell/Dunkeleffekt, der durch das Flammen der Kupferoberfläche und das nachträgliche Polieren entsteht. Jahre später wurden in unserer Manufaktur viele Tafeln für den italienischen Markt erzeugt und ab diesem Zeitpunkt wurden die Schilder farbig in der Weise, dass Emailfarben in allen möglichen Farbtönen die sichtbaren Kupferoberflächen mitgestalteten. Die Holzrahmenkonstruktion stellt sich bei dieser Anlage in Illmitz sehr einfach ohne jegliche Verzierungen dar. Das Dach wurde in barocken Formen ausgeführt und ist ein gestalterischer Widerpart zu den fein gearbeiteten Kupfertafeln. Viele pflanzliche Motive (Weinreben) dienen als Ornamentik.

Die Gesamtleitung bei der Herstellung der Schilder und des gesamten Objektes hatte Hans-Dieter Grosz.

So, 01. April 2012

Newsletter