Jubiläum von Gemeindeverträgen und Terminals

1991 - Vor 20 Jahren wurde in der Stadt Salzburg des 200sten Todestages des größten Sohnes der Stadt gedacht:

Wolfgang Amadeus Mozart starb am 5. Dezember 1791. Das sogenannte „Mozartjahr“ 1991 wurde in der Stadt Salzburg und unter Mozartfreunden auf der ganzen Welt ausgiebig zelebriert.

Aus diesem Anlass wurden damals von der Stadtverwaltung Salzburg 12 Kupfertafeln in Auftrag gegeben, die Bürger und Gäste über das Mozartjahr informierten. Diese Kupfertafeln wurden in unserer Kupfermanufaktur in Graz hergestellt und wurden an stark frequentierten Plätzen in Salzburg errichtet. Einer dieser prominenten Plätze ist der Salzburger Mozartplatz. Hier wurde eine der zwölf Kupfertafeln situiert (siehe Bild oben). 

Handgetriebene Kupfertafeln wurden vom österreichischen Stadt- und Gemeindeausstellungsprogramm über Jahrzehnte in Städten und Gemeinden an öffentlichen Plätzen situiert. Alle diese von uns erzeugten Schilder wurden in Handarbeit getrieben. Diese aufwändige Technik gilt unter heutigen Verhältnissen fast als unbezahlbar. Aus diesem Grund sind wir bestrebt, alle historischen Kupfertafeln zu erhalten.

Mo, 28. Februar 2011

Newsletter